Doch was bedeutet das für unsere Unternehmen und unsere Kunden? Die Antwort liegt im effektiven und erfolgreichen Handeln direkt beim Händler vor Ort.
Kauf und Finanzierung am „Point of Sale“ – Mehr Kaufkraft, mehr Kompetenz, nachhaltige Kundenbindung
Wer in Zeiten steigender Preise und wachsender Ansprüche an Flexibilität eine Investition, z.B. Fahrzeugkauf, Maschinenkauf oder Kauf einer PV-Anlage tätigen will, hat nicht immer das Geld für die Bezahlung des Kaufpreises parat. Viele Kunden fragen inzwischen an, ob sie den Kaufpreis auch direkt beim Händler oder Handwerker in Raten bezahlen können. Dadurch wird die Finanzierung direkt am Verkaufsort (Point of Sale, POS) immer wichtiger. Für Händler, Banken und Kunden eröffnet dieses Segment neue Chancen: Sie verbindet sofortige Kaufentscheidungen und Investitionssicherheit mit langfristiger Finanzplanung und stärkt zugleich die Kundenbindung und das Vertrauen in den Händler. Der Händler fungiert als Vermittler für Partnerbanken. Die technische Abwicklung oder Vertragsabwicklungerfolgt über eine gemeinsame Plattform durch die finanzierende Bank.
Wie profitieren Händler und Handwerksbetriebe?
- Steigerung des Umsatzes – Kunden kaufen sofort
- Sicherung der Investition – Sicherstellung durch Teilauszahlungen (z.B. PV-Anlagen)
- Gesicherte Leistung – Geld kommt vom Kreditinstitut
- Kundenbindung/Kompetenzerweiterung – Händler kann für den Kunden alles direkt vor Ort abwickeln.
Vorteile für Endkunden
- Einfache und schnelle Abwicklung vor Ort beim Händler
- Direkte Kaufzusage
- Planbare Ausgaben – Feste Monatsraten erleichtern die Haushaltsplanung
Sparkasse Pforzheim Calw als verlässlicher Partner in der Region
Die Sparkasse Pforzheim Calw ist seit vielen Jahren kompetenter Partner für viele Händler in der Region (z.B. Autohäuser, Küchenstudios, Handwerksbetriebe u.ä.). Mit maßgeschneiderten Finanzierungslösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, notwendige Investitionen zu realisieren und gezielt in moderne Innovationen sowie nachhaltige Praktiken zu investieren. Die Schaffung von Komfort bei minimaler Datenerfassung im Vertrieb gepaart mit minimalem Aufwand für den Endkunden steht hier im Fokus.