Von Pforzheim in die Welt: THOST zeigt, wie aus anspruchsvollen Investitionsvorhaben erfolgreiche Projekte werden
Business-Talk auf der EXPO REAL: Geschäftsführer Mathias Heiser über wirtschaftliche Herausforderungen, die Zukunft des Projektmanagements und die Bedeutung des Standorts Nordschwarzwald
Wie lassen sich große Bau- und Investitionsprojekte trotz steigender Kosten, komplexer Genehmigungsverfahren und wirtschaftlicher Unsicherheiten erfolgreich realisieren? Darüber sprach Mathias Heiser, Geschäftsführer der THOST Projektmanagement GmbH, beim Business-Talk der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald auf der internationalen Immobilienmesse EXPO REAL in München. Im Gespräch mit WFG- Geschäftsführer Jochen Protzer ging es um aktuelle Herausforderungen der Immobilienwirtschaft, technologische Entwicklungen und die Erfolgsgeschichte eines international tätigen Familienunternehmens mit Hauptsitz in Pforzheim.
THOST gehört zu den etablierten deutschen Unternehmen für professionelles Projektmanagement. Mit rund 800 Mitarbeitenden, 22 Standorten in Deutschland und weiteren internationalen Niederlassungen begleitet das Unternehmen anspruchsvolle Bau-, Industrie-, Infrastruktur- und Energieprojekte. 2025 erzielte THOST eine Gesamtleistung von 92 Millionen Euro. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Porsche, Siemens, Bosch, TRUMPF und EnBW. Trotz seiner internationalen Ausrichtung ist das Familienunternehmen seiner Heimatregion seit rund 40 Jahren eng verbunden.
Investitionen brauchen Verlässlichkeit
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die derzeit schwierigen Rahmenbedingungen für große Investitionsvorhaben. Hohe Baukosten, regulatorische Anforderungen und wirtschaftliche Unsicherheiten verlangen von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern eine sorgfältige Planung und konsequente Steuerung ihrer Projekte.
Professionelles Projektmanagement gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung. Die frühzeitige Identifikation von Risiken, transparente Kostenstrukturen und realistische Zeitpläne können wesentlich dazu beitragen, Investitionsentscheidungen abzusichern und komplexe Vorhaben erfolgreich umzusetzen.
Weitere Schwerpunkte waren die Anforderungen an nachhaltiges Bauen und die Chancen der Digitalisierung. Digitale Planungsmethoden und künstliche Intelligenz eröffnen neue Möglichkeiten, Projekte effizienter zu steuern und Ressourcen gezielter einzusetzen. Zugleich bleiben Erfahrung, Kommunikation und die Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zusammenzuführen, entscheidende Erfolgsfaktoren.
Mathias Heiser, Geschäftsführer der THOST Projektmanagement GmbH, richtet den Blick insbesondere auf die öffentlichen Auftraggeber, die trotz angespannter Haushaltslagen vor wichtigen Entscheidungen über Gebäude und Infrastruktur stehen. „Entweder Sie entscheiden über ihre Immobilie und ihre Infrastruktur oder Ihr Bestand bestimmt morgen ihre finanziellen und strategischen Handlungsspielräume.“
Internationale Kompetenz mit regionalen Wurzeln
Für WFG-Geschäftsführer Jochen Protzer steht THOST beispielhaft für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Region Nordschwarzwald.
„Wenn wir über unseren Wirtschaftsstandort sprechen, denken viele zunächst an unsere erfolgreichen Industrieunternehmen und den starken Mittelstand. THOST zeigt, dass wir auch bei anspruchsvollen, wissensintensiven Dienstleistungen international ganz vorne mitspielen. Besonders freut mich, dass ein weltweit tätiges Unternehmen seine Wurzeln und seinen Hauptsitz weiterhin in Pforzheim hat“, betonte Protzer.
Der Business-Talk machte damit auch deutlich, welche Bedeutung international tätige Dienstleistungsunternehmen für die regionale Wirtschaft haben. Sie schaffen qualifizierte Arbeitsplätze, bringen spezialisiertes Wissen in die Region und tragen dazu bei, den Nordschwarzwald als vielseitigen und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort zu positionieren.
Wirtschaftsförderung bringt regionale Unternehmen auf die internationale Bühne
Mit ihren Business-Talks auf der EXPO REAL bietet die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region eine Plattform, um ihre Erfahrungen und Perspektiven mit einem internationalen Fachpublikum zu teilen.
„Wir möchten nicht nur zeigen, welche attraktiven Flächen und Investitionsmöglichkeiten unsere Region bietet. Wir wollen vor allem die Menschen und Unternehmen sichtbar machen, die den Nordschwarzwald wirtschaftlich prägen und weit über die Region hinaus erfolgreich sind“, so Protzer. Die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald präsentiert sich vom 5. bis 7. Oktober auf der EXPO REAL am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg. Neben THOST stehen zwei weitere Unternehmen aus der Region im Mittelpunkt der Business-Talks: die SFS Group Germany GmbH aus Althengstett und die Bäckerei & Konditorei Raisch aus Calw.
Quelle: Pressemitteilung Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald