Die FiMAB GmbH & Co. KG aus Neubulach ist nicht nur ein erfolgreiches Unternehmen der Metall- und Blechbearbeitung, sondern auch ein engagierter Kooperationspartner des TraFoNetz Nordschwarzwald. Im Rahmen der Zusammenarbeit bringt FiMAB regelmäßig wertvolle Praxiserfahrungen in das Netzwerk ein und unterstützt den Wissenstransfer zwischen Unternehmen, Wissenschaft und weiteren Akteuren der regionalen Transformation.
Besonders sichtbar wurde dieses Engagement im Rahmen eines TraFoNetz-Netzwerktreffens der „Community of Practice“, die 2025 bei FiMAB stattgefunden hat. Die Teilnehmenden erhielten dabei spannende Einblicke in die Produktion sowie in die Unternehmensphilosophie des Familienunternehmens. Hervorgehoben wurde insbesondere der hohe Stellenwert von Ausbildung, Fachkräfteentwicklung und innerbetrieblicher Weiterbildung.
FiMAB zeigt beispielhaft, wie Unternehmen aktuelle Transformationsherausforderungen aktiv angehen können. Gleichzeitig profitiert das Unternehmen selbst von der Vernetzung im TraFoNetz: Durch den Austausch mit anderen Netzwerkpartnern konnten bereits neue Kontakte, Kooperationen und sogar konkrete Geschäftsmöglichkeitenerschlossen werden. So berichtete Geschäftsführer Markus Fiedler von einem Auftrag im Bereich der Elektrolyseur-Technologie, der durch die Vernetzung innerhalb des TraFoNetz entstanden ist.
„Für uns bedeutet Transformation auch, unsere bestehenden Kompetenzen für neue Branchen zu öffnen. Durch die Vernetzung im TraFoNetz ist aus einem neuen Kontakt inzwischen ein konkreter Auftrag im Bereich der Wasserstoff- und Elektrolyseur-Technologie entstanden. Genau darin liegt für mich die Stärke eines solchen Netzwerks: aus Austausch entstehen Möglichkeiten – und aus Möglichkeiten konkrete Zusammenarbeit.“ (Markus Fiedler, Geschäftsführer FiMAB)
Die Zusammenarbeit mit FiMAB verdeutlicht, welchen Mehrwert ein starkes regionales Netzwerk schaffen kann: Wissen teilen, voneinander lernen, neue Perspektiven entwickeln und gemeinsam die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Nordschwarzwald gestalten.
„Transformation braucht mehr als gute Ideen – sie braucht Verbindung. Wenn aus regionaler Vernetzung auch konkrete Kooperationen und neue Wertschöpfung entstehen, zeigt sich der eigentliche Nutzen eines Netzwerks wie TraFoNetz.“ (Jochen Protzer, Geschäftsführer WFG Nordschwarzwald)
Wir bedanken uns bei FiMAB für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das aktive Engagement als Kooperationspartner im TraFoNetz Nordschwarzwald.