Ein Unternehmer mit Strahlkraft für die Region und darüber hinaus
Nagold / Wirtschaftsregion Nordschwarzwald. Beim traditionsreichen Blumenwiesenfest der SCHNEPF Planungsgruppe Energietechnik in Nagold wurde ein Kapitel regionaler Wirtschaftsgeschichte feierlich geschlossen: Klaus Schnepf, Gründer und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, beendet seine berufliche Karriere und verabschiedete sich nach 44 Jahren unternehmerischer Leidenschaft in den Ruhestand.
Mit beeindruckendem Weitblick, Innovationskraft und einem festen Wertefundament hat Klaus Schnepf nicht nur sein Unternehmen aufgebaut, sondern maßgeblich zur Entwicklung der Wirtschaftsregion Nordschwarzwald beigetragen. Was 1981 als mutiger Schritt in die Selbstständigkeit begann, ist heute eine international erfolgreiche Firmengruppe mit 100 Mitarbeitenden. Als eine der führenden Planungsgruppen Deutschlands im Bereich erneuerbarer und effizienter Energiekonzepte, besonders im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung umfasst der Leistungsumfang Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK), Sanitärtechnik, Elektrotechnik, Prozessmedien, Brandschutztechnik, Reinraum- / Labor- / Medizintechnik sowie Gebäudeautomation.
Neben Planungs- und Bauleistungen in der ganzen Welt wurde Klaus Schnepf im Jahr 2016 zum Empfang im Schloss Bellevue eingeladen, zu dem der damalige Bundespräsident Joachim Gauck geladen hatte. Im Rahmen dieses Besuchs ließ sich Gauck den Eisspeicher der Schnepf-Zentrale erklären – also jenes Techniksystem, mit dem Schnepf in seinem Bürogebäude in Nagold sowohl Heizen als auch Kühlen realisiert.
Über 300 Gäste – langjährige Wegbegleiter, Mitarbeitende, Partner und Freunde – kamen vor Kurzem auf „seiner“ Blumenwiese in Nagold zusammen, um einen besonderen Moment zu feiern. In bewegenden Reden und Beiträgen würdigten Landrat Helmut Riegger, Vorsitzender des WFG-Aufsichtsrats und Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann das Lebenswerk von Klaus Schnepf, unter anderem als sichtbares Zeichen mit der Bürgermedaille Nagold.
Was Klaus Schnepf mit seiner Vision, seiner Haltung und seinem sozialen Engagement persönlich und mit der Unternehmenskultur von SCHNEPF entscheidend geprägt hat, führt die neue Geschäftsführung mit Alexander Schädel, Alexander Schillsott und Adrian Schaufert inzwischen erfolgreich weiter.
Die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald dankt Klaus Schnepf für sein außergewöhnliches unternehmerisches Wirken, seinen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung und seinen menschlichen Kompass, der viele inspiriert hat.