/
/
Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer | Juli 2025

Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer | Juli 2025

Mit Weitblick Zukunft gestalten

Liebe Leserinnen und Leser,

„Alles hat seine Zeit“ – ein Satz, der einfach klingt, aber viel Wahrheit in sich trägt. Für mich persönlich ist es nun an der Zeit, einen neuen Lebensabschnitt ins Auge zu fassen. Im kommenden Jahr werde ich – wie geplant und altersbedingt ausscheiden und meine Aufgabe als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald beenden.

Rund 10 Jahre durfte ich gemeinsam mit engagierten Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft an der Entwicklung unserer Region Nordschwarzwald mitwirken. Es war – und ist – eine anstrengende, aber vor allem spannende, herausfordernde und zutiefst sinnstiftende Aufgabe.

Mit der Veröffentlichung der Stellenausschreibung am 19. Juli beginnt nun die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger, die oder der diesen Weg mit eigener Handschrift und neuen Ideen weiterführen möchte. Die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald hat enormes Potenzial – und die Wirtschaftsförderung verdient eine Führung, die dieses Potenzial mit Weitblick, Tatkraft und Leidenschaft weiterentwickelt.

Bis dahin bleibt noch einiges zu tun – und wie vielfältig die Arbeit der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald auch in diesen Wochen ist, zeigt schon ein Blick in diesen Newsletter: Von Unternehmensbesuchen, über Workshops zur Fachkräftegewinnung bis hin zu Innovationsimpulsen und Kooperationen – wir bleiben weiter aktiv für die Zukunftsfähigkeit unserer Region. Und mit der Vorstellung von Markteintrittshandbüchern in vier Zukunftsmärkten und der Veröffentlichung der eigens entwickelten Weiterbildungsbausteine stehen bis zu den Sommerferien noch ganz wichtige Aktivitäten an, die großes Potential von mehrwertgebenden Meilensteinen für die Region haben.

Ich freue mich auf alles, was wir in der verbleibenden Zeit noch gemeinsam bewegen können.

Herzlich
Jochen Protzer