Zeitgenössische Kunst und Design im Nordschwarzwald in der Ornamenta 2024

|Leben und Kultur

Die Ornamenta ist ein neues regionales Kulturprogramm in Pforzheim und der Region Nordschwarzwald. Nachdem 1989 die Ornamenta I als große, internationale Schmuck-Ausstellung stattfand, wird sie als ORNAMENTA 2024 vom 5. Juli bis 29. September 2024 als Plattform für zeitgenössische künstlerische Entwicklung wiederbelebt. Sie manifestiert sich in Ausstellungen, öffentlichen Installationen, Performances, Symposien und vielfältigen Veranstaltungsformaten.

Einheimische, neugierige Nachbarn und abenteuerlustige überregionale Besucher
und Besucherinnen sind eingeladen, den oft unterschätzten Nordschwarzwald zu entdecken und die Region durch eine Ausstellungsroute gemeinsam neu zu erleben und umzugestalten.

Die Region Nordschwarzwald reicht von Alpirsbach über Nagold, Calw und Pforzheim bis Maulbronn und ist auch ein wichtiges Ziel für Naturtourismus. Die Region beherbergt neben ihrer zeitlosen Schönheit auch erfolgreiche, weltweit agierende Unternehmen, Kurorte und eine reiche Vielfalt an Gemeinden und Kulturlandschaften.
 

Die Ornamenta definiert die Grenzen der Region neu. Drei Monate lang werden die Gemeinden
um fünf thematische Nachbarschaften erweitert, die sich mit Themen von lokaler und europäischer Relevanz befassen. Diese neuen Gemeinden mit den Namen Schmutzige Ecke, Zum Eros, Inhalatorium, Bad Databrunn und Solartal greifen Themen auf, die Menschen in allen Gesellschaftsschichten betreffen. Von Sonnenschein und Zugang zu sauberer Luft bis hin zu sozialen Tabus und Technologie ist jede Gemeinde ein Ort der Interaktion. Lokale Gemeinschaften und Vereine gehen unerwartete Partnerschaften mit internationalen Kreativen ein, Kulturerbe-Institutionen treffen auf innovative Künstlerinnen und Künstler und junge Designerinnen und Designer schlagen der regionalen Industrie neue Ideen vor.
 

Die Ornamenta ist auf langfristige Kulturentwicklung ausgerichtet. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Förderung aufstrebender Talente und der Schaffung von Möglichkeiten für neue Generationen von Kreativen, Künstlern und sozialen Organisationen durch die Vergabe von Aufträgen für temporäre und dauerhafte Arbeiten. Durch den Aufbau von Partnerschaften mit regionalen Unternehmen und die Ausstellung von Werken in unkonventionellen, nichtinstitutionellen Kontexten wird der Nordschwarzwald zu einem Treffpunkt für kulturell Neugierige und stärkt die Beziehungen zwischen einem regionalen, nationalen und internationalen Publikum.

 

Weitere Informationen und Programm finden Sie hier.

 

Quelle: Ornamenta gGmbH

 

ALLE NEWS