WFG-Tipp für Unternehmen: Interessante Fördermöglichkeiten im EU-Rahmenprogramm Horizont Europa

|Unternehmen und Region
Logo Steinbeis Europa Zentrum - Enabling Innovators to Grow

Das Programm Horizont Europa ist das größte Einzelförderprogramm für Forschung und Innovation und möchte dazu beitragen, eine wissens- und innovationsgestützte Gesellschaft zu fördern, die in der Lage ist, eine wettbewerbsfähige Wirtschaft mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit zu repräsentieren. Die Durchführung von Horizont Europa wird durch einen mehrjährigen strategischen Plan, derzeit für den Zeitraum 2021 bis 2024, unterstützt. Mit der Einbindung des Innovationsrates (EIC) in das neue Programm wurde ein klares Signal gesetzt; das Ziel dieses Rates ist es, Innovationen zu fördern, die neue Märkte erschließen können.

Um Interessierten detaillierte Einblicke in das EU Rahmenprogramm Horizont Europa zu geben, veranstaltet das Steinbeis Europa Zentrum verschiedene Webseminare und Trainings. Zahlreiche Förderprogramme innerhalb von Horizont Europa richten sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), so die Verantwortlichen von Steinbeis. Aber auch für Start-Ups, für Großunternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen könnte die Veranstaltung interessant sein. In diesem kostenfreien Webseminar erhalten die Teilnehmenden einen informativen Überblick und zielgerichtete Unterstützung bei der Suche nach dem individuell passenden Förderprogramm für ihre Idee und ihr Unternehmen.

Die genauen Termine werden in Kürze unter https://www.steinbeis-europa.de/de/events angekündigt. Neben den informativen Angeboten bietet auch Steinbeis zudem individuelle Beratungen und Hilfestellung bei der Antragstellung an. Hierzu kann beispielsweise der Innocheck-Fragebogen auf der innocheck-bw Plattform genutzt werden.

Gut zu wissen: Durch die Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sind alle Angebote des innocheck-bw Projektes kostenfrei. Ausführliche Informationen zum Programm Horizont Europa gibt es außerdem unter www.horizont-europa.de.

Auch die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) berät mit ihrer Expertise regionale Unternehmen bei der Positionierung auf den internationalen Märkten und unterstützt den Zugang zu relevanten Märkten. „Europa-Aktivitäten und Fördermittel gehören zu den wichtigen Aktivitäten der WFG. Hier stellen wir Kompetenz, recherchieren und akquirieren als Servicestelle der Region erfolgreich Fördermittel“, so WFG-Geschäftsführer Jochen Protzer.

ALLE NEWS