Was Arbeitgeberbewertungen mit Bewerbungen zu tun haben

|Arbeitswelt und Beruf
Ausschnitt des Flyers zur Veranstaltung "Was Arbeitgeberbewertungen mit Bewerbungen zu tun haben" der Fachkräfte-Allianz Nordschwarzwald
Referentin Melanie Madaus
Referentin Melanie Madaus

Unter dem Motto „Employer Branding – Was Arbeitgeberbewertungen mit Bewerbungen zu tun haben“ stand die virtuelle Veranstaltung der Fachkräfteallianz Pforzheim Nordschwarzwald am 10. Februar 2022 mit fast 70 interessierten Personalverantwortlichen.

Dies war bereits die zehnte Veranstaltung in der Reihe für HR-Verantwortliche, die die Fachkräfteallianz Nordschwarzwald durchführte, um den Wirtschaftsstandort Nordschwarzwald zu stärken. Diese Eventreihe unterstützt UnternehmerInnen und vor allem HR-Verantwortliche darin, sich optimal am Arbeitsmarkt zu etablieren und zu positionieren.

Am 10. Februar 2022 lag der Fokus auf dem konstruktiven und erfolgreichen Umgang mit Arbeitgeberbewertungsplattformen. Als Beispiel wurde insbesondere die derzeit bekannteste Plattform im deutschsprachigen Raum „Kununu“ thematisiert. Melanie Madaus, Referentin, Dozentin und Mentorin ist zertifizierte Employer Brand Managerin und hilft verschiedenen Unternehmen dabei, ein attraktiver Arbeitgeber zu werden und sich so auch nach außen zu präsentieren. 

In ihrem Vortrag thematisierte Melanie Madaus die Relevanz positiver und negativer Bewertungen für Arbeitssuchende und gab detaillierte Einblicke in den richtigen Umgang mit Bewertungen. Um sich als Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber zu etablieren, muss insbesondere die Präsenz und Darstellung nach außen gepflegt werden. Negative Bewertungen auf Bewertungsplattformen können zur Folge haben, dass WunschkandidatInnen, die bereits den Entschluss gefasst haben, sich zu bewerben, verloren gehen. Aber auch eigene MitarbeiterInnen könnten ins Grübeln kommen, wenn sie schlechte Kommentare lesen, vor allem wenn diese vom Unternehmen unkommentiert bleiben. Die Referentin legte den Unternehmen deshalb ans Herz, mehr Zeit und Ressourcen in derartige Plattformen zu investieren. Sich intensiv mit den Bewertungen zu beschäftigen, biete wertvolle Vorteile für das Unternehmen und seine Außendarstellung. 

Lars Schäfer, Prokurist bei der WFG, fasst zusammen: „Arbeitgeberbewertungsplattformen können ein wichtiger Baustein der Fachkräftegewinnung und -sicherung sein, der in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Wenn Arbeitgeber diese Bewertungen als wertvolles Feedback annehmen, kann dies zu positiven Veränderungen in den Unternehmen führen. Dies birgt großes Potential für die Gewinnung qualifizierter und motivierter Fachkräfte.“

Hier sehen Sie noch einmal den Flyer der Veranstaltung.

ALLE NEWS