Transformations-Afterwork in Horb

|Unternehmen und Region

Am 16. Mai lud TraFoNetz und die Wirtschaftsförderung der Stadt Horb gemeinsam ein zum Transformations-Afterwork im Kloster in Horb.

Die Kulisse in den historischen Räumlichkeiten vor den Ausstellungsstücken des Kunstvereins Horb stimmte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich auf das Thema Transformation ein. Die Transformation und die Umnutzung eines Gebäudes kann man in Horb im Kulturhaus Kloster an jeder Ecke bestaunen. Doch es ging an diesem Abend nicht um Immobilien und deren Nutzung, sondern um die Herausforderungen der Transformation für Unternehmen.

Dejan Micic von der Stadt Horb begrüßte die Anwesenden und stellte die Aktivitäten der Wirtschaftsförderung vor. Diese Afterwork-Veranstaltung fügt sich in eine Reihe ein, mit der die Unternehmerschaft in Horb bei der Vernetzung begleitet wird.

Katharina Bilaine vom TraFoNetz Nordschwarzwald hielt im Anschluss einen Impulsvortrag zum Thema Transformation in der Region. Die Herausforderungen sind vielfältig und lassen sich mit ein paar Zahlen prägnant aufzeigen:

  • Mit den neuen Technologien hat sich die Berufelandschaft in Deutschland verändert, einige wenige Berufe sind verschwunden, aber fast 300 Berufe neu entstanden.
  • Über 40 % der Beschäftigten in Baden-Württemberg arbeiten in Berufen, in denen das Digitalisierungspotenzial besonders hoch ist.
  • Elektrofahrzeuge haben eine ca. um 25 % geringeren Wertschöpfung als Verbrenner und die benötigten Komponenten verändern sich stark.

Unternehmen müssen Antworten auf diese Herausforderungen finden. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt TraFoNetz Nordschwarzwald hat auf diese Herausforderungen maßgeschneiderte Antworten parat und steht für individuelle Gespräche gerne zur Verfügung. Bilaine wies darauf hin, dass ein unverbindlicher, kostenfreier Ersttermin mit TraFoNetz ein einfacher Schritt für eine weiter Unterstützung ist und jedem Unternehmen offen steht. 

Beim anschließenden Stehempfang hatten die anwesenden Unternehmensvertreter und -vertreterinnen die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen und ins Gespräch zu kommen.

Interesse an solchen und ähnlichen Veranstaltungen in der Region teilzunehmen? Kontaktieren Sie uns: info(at)trafonetz.de

Alle aktuellen Veranstaltungen und Angebote finden Sie auch auf unserer Homepage www.trafonetz.de   

 

ALLE NEWS