Start-ups aus der Region präsentieren ihre Gründergeschichten bei der 8. Start-up Night Nordschwarzwald

|Arbeitswelt und Beruf
Teilnehmende Start-ups mit dem Team des Start-up Ökosystems
Teilnehmende Start-ups mit dem Team des Start-up Ökosystems
Carina Brunner führte durch den Abend
Carina Brunner führte durch den Abend
Impressionen der Start-up Night #08 in der Strandbar SP6 in Pforzheim
Impressionen der Start-up Night #08 in der Strandbar SP6 in Pforzheim
Impressionen der Start-up Night #08 in der Strandbar SP6 in Pforzheim
Impressionen der Start-up Night #08 in der Strandbar SP6 in Pforzheim
Impressionen der Start-up Night #08 in der Strandbar SP6 in Pforzheim
Impressionen der Start-up Night #08 in der Strandbar SP6 in Pforzheim. Bilderquelle: Lisa-Marie Rachwalski/Hochschule Pforzheim

Bereits zum achten Mal in Folge realisierte das Start-up Ökosystem Nordschwarzwald die Start-up Night mit dem Ziel, Gründungsinteressierte mit Gründern, Investoren und Gründungsunterstützern aus der Region Nordschwarzwald zusammen zu führen.

Die Start-up Night Nordschwarzwald hat sich zu einer überaus beliebten Eventreihe entwickelt und erfreut sich einer großen Resonanz in der Gründerszene. Das Format richtet sich an ExistenzgründerInnen und Gründungsinteressierte und gibt praxisorientierte Einblicke in Erfahrungen und Herausforderungen rund um das Thema Existenzgründung.

Für die 8. Auflage der Start-up Night, die im Rahmen der Smart City Days stattfand, hatten die Organisatoren als Location die SP6 Strandbar in Pforzheim gewählt. Eine ausgezeichnete Wahl für einen stimmungsvollen Sommerabend, der alle Erwartungen erfüllte und Start-ups, Gründungsinteressierten, etablierten Unternehmen und zahlreichen Gästen aus erster Hand spannende und praxisorientierte Einblicke in die Gründerszene bot.

Carina Brunner moderierte das Event mit insgesamt 8 Start-ups unterschiedlicher Branchen aus der Region Nordschwarzwald in gewohnt charmanter Art. Die Gründerinnen und Gründer präsentierten ihre Geschichten, vor allem auch die Geschichte hinter der Geschichte. Sie berichteten praxisnah über die damit verbundenen Herausforderungen, Erlebnisse und Erfolge, aber auch über Hürden und Misserfolge. Mit dabei waren Cristian Krauter (KI Mentor Technology GmbH), René Baral und Patrick Reutter (REBA Solar Energie GmbH), Florian Sygulla (Sygulla Backtechnik), Dominik Grau und Dan Olorunmaye (craftsmenbeyondborders), Alexander Hofmeyer (realcustomeyer), Marco Kirr (Mkey Media), Carolin Idler (Business Engineering) und Cecile Lehenbauer (twochicksinspace GmbH).

Spannende Gründergeschichten und neue Business-Ideen sind aber nur einige der Themen, die die Start-up Night sowohl für GründerInnen als auch für Unternehmen aus der regionalen Wirtschaft so attraktiv machen. Eine wichtige Rolle spielt zudem der wertvolle Input aus der Praxis, die kompetente Beratung aus erster Hand, ein reger Austausch, intensive Diskussionen und Matchmaking im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden eine ausgezeichnete Chance zum Netzwerken und kann so bei der Existenzgründung zielgerichtet unterstützen. Auch etablierte Unternehmen profitieren von der Zusammenarbeit mit Start-ups, ihrem Spirit, ihren Vorgehensweisen und Angeboten.

Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und Mitglied der organisierenden Arbeitsgruppe, ist immer wieder begeistert, wie gut dieses Format von der Gründerszene im Nordschwarzwald angenommen wird: “Die Start-up Nights Nordschwarzwald bieten eine hervorragende Bühne, um neue Geschäftsmodelle und sich selbst als Start-Up der Region vorzustellen. Ich freue mich, dass wir mit damit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch in der regionalen Gründungsszene beitragen können.“

Hier finden Sie ein Recap-Video der #8 Start-up Night Nordschwarzwald.

Facts zur Start-up Night Nordschwarzwald
Die Start-up Night Nordschwarzwald gibt praxisorientierte Einblicke in Erfahrungen und Herausforderungen rund um das Thema Existenzgründung. Das Format bietet den TeilnehmerInnen eine ausgezeichnete Chance zum intensiven Austausch und Netzwerken und kann so bei der Existenzgründung zielgerichtet unterstützen. Aber auch etablierte Unternehmen profitieren von der Zusammenarbeit mit Start-ups, ihrem Spirit, ihren Vorgehensweisen und Angeboten. Die Reihe der Start-up Night Nordschwarzwald wird organisiert von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Rebekka Sanktjohanser (IHK), Jörg Fuchs/Silvia Harnapp (HWK Karlsruhe), Thomas Schönbucher (Priomold GmbH), Carina Brunner (Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald), Eduard Sabelfeld/Lisa-Marie Rachwalski/Philipp Preiss (Hochschule Pforzheim), Tiffany Braddy und Jochen Protzer (beide WFG).

ALLE NEWS