Neue Startup Coachin im Team der Design Factory Pforzheim

|Arbeitswelt und Beruf
Portrait von Lisa-Marie Rachwalski
Quelle: DesignFactory Pforzheim

Wir begrüßen unsere neue Kollegin Lisa-Marie Rachwalski! Seit Anfang des Monats ist Lisa nun bei uns im Team und wird die erste Ansprechpartnerin für alle Gründungsinteressierten und Gründer:innen an der Design Factory Pforzheim sein.

Was sollten wir über dich wissen?

Als Designerin liebe ich es, die Reaktionen von meinem Gegenüber zu betrachten, wenn ich auf die Frage „Und, was machst du so?“ mit „Ich bin Designerin“ antworte. Von einem „Aha“ mit großen Augen, hochgezogenen Augenbrauen und anschließend peinlichem, unwissenden Schweigen, über die Nachfrage „In welchem Bereich?“, bis hin zu einem Lachendem „Das ist ja toll, dann kannst du mir bestimmt neue Visitenkarten machen!“ ist alles dabei. Seit ich denken kann bin ich neugierig, habe kreative und verrückte Ideen, Erkenne (verstecktes) Potential, kann gut zuhören, vernetze mich gerne und packe da an, wo es nötig ist.

Im Sommersemester 2017 habe ich nach einem guten Jahr Praktika in verschiedenen Bereichen mit meinem BA-Studium Industrial Design an der Hochschule Pforzheim angefangen. In der Zeit habe ich coole Projekte gemacht, großartigen Input bekommen und 2020 meinen Abschluss gemacht. Nach einem halben Jahr Orientierung habe ich 2021 meinen Master an der HfG Schwäbisch Gmünd im Strategic Design begonnen und 2022 abgeschlossen. Und jetzt bin ich hier in der DFPF.

Worauf freust du dich als Startup Coachin?

Ich freue mich auf Euch und Eure Ideen und Projekte! Lasst uns gemeinsam herausfinden, womit wir euch auf eurem Weg als Entrepreneur:innen oder Intrapreneur:innen unterstützen können.

Hast du schon eigene Gründungserfahrungen gesammelt?

Als Antwort ein klares Jein. In der Vergangenheit habe ich einiges in meinen Wissensrucksack gepackt, beobachtet, ausprobiert, genetzwerkt, gelernt, weiterentwickelt, Projekte angeschoben usw. derzeit arbeite zudem an zwei Projekten, aber das entwickelt sich gerade, vielleicht gebe ich nächstes Jahr einen kleinen Einblick.

Wenn ja, was hättest du vorher gern schon gewusst bzw. was hast du daraus für dich mitgenommen?

Irgendwie war ich sowohl im Bachelorstudium, als auch im Master sehr getrieben. Von eigenem Ehrgeiz, Selbstkritik und Erwartungshaltung, persönlicher Ungeduld und finanziellem Druck. Rückblickend würde ich mindestens ein freies Semester nehmen, um mich auszuprobieren, zu entwickeln und möglichst alle interdisziplinären Angebote von HEED und der Design Factory Pforzheim mitnehmen zu können, aber auch um mit Menschen in allen Bereichen zu netzwerken.

…Willst du denn noch etwas loswerden?

Gerne würde ich noch Fragen an die Leser:innen stellen…

  1. Welche Frage an mich brennt euch unter den Fingernägeln?
  2. Wann lernen wir uns kennen?

Um sich auszutauschen und persönlich kennenzulernen, gerne unter lisa-marie.rachwalski(at)hs-pforzheim.de mit ihr in Kontakt treten.

Für weitere Infos schauen Sie auf der Webseite und bei Linkedin undinstagram vorbei und melden Sie sich auf unserer Gründungsplattform an!

Die Design Factory Pforzheim (DFPF) an der Hochschule Pforzheim der Hochschule Pforzheim steht für eine interdisziplinäre Innovations- und Gründungsplattform, auf der Studierende, Professor*innen und weitere Hochschulangehörige mit Unternehmen und Partnern aus der Region zusammentreffen.

Dabei werden gemeinsam neue Ideen, Produkte und Dienstleistungen entwickelt und realisiert sowie unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeiten – die Entrepreneure wie auch die Intrapreneure von morgen – befähigt und gefördert.

Die DFPF ist gegliedert in die vier Bereiche befähigen, beraten, interagieren und vernetzen und verbindet als interdisziplinärer Katalysator die Fakultäten Technik, Gestaltung, Wirtschaft und Recht.

ALLE NEWS