Messeprogramm von Baden-Württemberg International für 2024

|Arbeitswelt und Beruf
Quelle: BW i

Messepräsenz unter dem Dach von Baden-Württemberg International (BW_i) Für 2024 sowohl Newcomer als auch bewährte Gemeinschaftsstände auf Messen im In- und Ausland.

Heute möchten wir Sie gerne auf das umfangreiche Messeangebot von Baden-Württemberg International (BW_i) aufmerksam machen. Hier finden Sie das aktuelle Messeporgramm 2024.

Unter dem Motto „Coming together. Creating opportunities“ bietet BW_i Unternehmen, Start-ups und Wissenschaftseinrichtungen auch 2024 wieder eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich zusammen mit den baden-württembergischen Gemeinschaftsständen sowohl auf nationalem als auch internationalem Messeparkett zu präsentieren. Die Gemeinschaftsstände auf Messen verstehen sich als Plattformen, auf denen Menschen zusammenkommen und sich austauschen, sodass Raum für neue Ideen geschaffen wird.

Im Programm des kommenden Jahres finden sich Neulinge, aber auch altbewährte Messen. So sind zum Beispiel zum wiederholten Male die JEC Composites World, die Hannover Messe oder auch die MEDICA dabei, sowie unter anderem die EAIE im Bereich der Netzwerkmessen. Neu hingegen sind beispielsweise die Maschinenbaumesse CCMT in China und die Gamescom in Köln, mit der sich nun erstmals auch eine Veranstaltung aus der Kreativwirtschaft im Programm befindet. Mit dem IOT Solutions World Congress in Barcelona wird im nächsten Jahr zum ersten Mal ein Gemeinschaftsstand als Ergebnis eines Messe-Scoutings von BW i angeboten. Auch 2024 wird das Scoutingformat fortgeführt – dann werden die Nordbygg in Stockholm, die Space Tech Expo Europe in Bremen sowie die Enlit Europe in Mailand getestet.

Neben der Nachhaltigkeit gewinnt auch das Thema Fachkräfte auf Messen weiter an Bedeutung. Besonders bezüglich der Fachkräftegewinnung und -sicherung in Baden-Württemberg wird sich BW i im nächsten Jahr auf Messen verstärkt einbringen. Aus unserer langjährigen Erfahrung als Teilnehmende am Gemeinschaftsstand der BW i bei der Expo Real in München können wir als Wirtschaftsförderung der Region Nordschwarzwald nur bestätigen, dass dies Unternehmen und Forschungseinrichtungen zahlreiche Vorteile bietet: Neben der Vorbereitung und Organisation durch BW i sorgt die Gemeinschaftsteilnahme für eine bessere Platzierung, Zugang zu nationalen und internationalen Netzwerken sowie für eine sehr gute Sichtbarkeit. Insbesondere die Wahrnehmung und Weitenwirkung des neuen „THE LÄND“ Standkonzepts ist in jeder Ausstellungshalle ein Leuchtturm. Zudem reduziert sich der Arbeitsaufwand im Vergleich zur eigenen Messepräsenz auf Industriemessen merklich, und man kann sich als Aussteller auf die Präsentation der eigenen Projekte fokussieren.

Neben der Information über die baden-württembergischen Gemeinschaftsstände möchte ich Sie auch einladen, uns ihre individuellen Bedarfe, Wünsche und Anregungen für eine regionale Messepräsenz Nordschwarzwald unter dem Dach des Landes mitzugeben. Wir sehen hier gute Chancen und Möglichkeiten - entsprechendes Interesse und Beteiligung vorausgesetzt - die Region Nordschwarzwald auch bei nationalen und internationalen Messeauftritten entsprechend zu präsentieren und sie als attraktiven Wirtschafts- und Lebensstandort zu vermarkten.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Feedback!

ALLE NEWS