Bei WebAI handelt es sich um ein neu generiertes digitales Tool auf der Basis von Künstlicher Intelligenz. Die KI des Mannheimer Start-ups Istari.AI durchforstet jeden Monat insgesamt mehr als 17 Millionen Webseiten von Unternehmen in Europa und neuerdings Nordamerika. Die sogenannte künstliche Intelligenz kann somit einen millionenschweren Datenbestand vorweisen, der „nahezu in Echtzeit“ erstellt wurde, macht Kinne deutlich.
Worin liegt nun der Nutzen für Anwender des KI-Tools? „Beispielsweise zur Leadgenerierung für die Kundengewinnung“, sagt Jan Kinne. Aber auch das: Anwender von WebAI können aus den gewonnenen Erkenntnissen mögliche Veränderungen im Markt erkennen und frühzeitig darauf reagieren, indem sie Produktionen oder Unternehmensstrategien darauf abstimmen. Die Datenliste zeigt sogar die Vernetzungen der gefundenen Unternehmen an, sofern andere Firmen sie auf ihrer Seite genannt haben.
WebAI präsentiert dem Anwender aus seiner millionenfachen Datensammlung individuelle Informationen zu jenen Suchbegriffen, die er zuvor eingegeben hat. Dabei konzentriert sich das Tool von Istari.AI auf Wunsch auch auf bestimmte Regionen.