Gleich zwei große Auftritte für die GDCs im Nordschwarzwald

|Bildung und Forschung
Logo Girls' Digital Camps Nordschwarzwald

Im letzten Monat war wieder viel los beim Projekt Girls' Digital Camps Nordschwarzwald. Die talentierten Mädchen aus dem Nordschwarzwald machen das Projekt zum großen Erfolg.

Beeindruckender Messeauftritt: Auch in diesem Jahr präsentieren Schülerinnen im Rahmen der Girls‘ Digital Camps ihre Projekte auf der LEARNTEC

Das Transferprogramm Girls‘ Digital Camps macht es möglich: Nach monatelangem Tüfteln an eigenen Projekten hatten die teilnehmenden Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Erfindungen auf der LEARNTEC in Karlsruhe einem internationalen Publikum vorzustellen.

Die Bildungsmesse LEARNTEC ist Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf. Am Stand der technika, der Karlsruher Technik-Initiative, konnten Schülerinnen und Schüler ihre spannenden Projekte präsentieren und interessierten Messebesuchern erklären. Aus dem Nordschwarzwald in diesem Jahr sogar vier Schulen mit ihren Projekten vor Ort: Die Girls‘ Digital Camp AGs der Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim, des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold, des Enztal-Gymnasiums Bad-Wildbad und des Hebel-Gymnasiums Pforzheim.

Weitere Infos

 

Erfolg der Girls‘ Digital Camps über die Grenzen hinaus: Fernsehsender France3Alsace bringt Reportage über das Transferprojekt Girls‘ Digital Camps im Nordschwarzwald

Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camp erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe sechs bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.

Auch bei unseren französischen Nachbarn ist die Förderung für Mädchen in MINT-Berufen ein wichtiges Thema. Und so besuchte ein Fernsehteam des französischen Fernsehsenders France3Alsace die Girls‘ Digital Camps am Richard-von-Weizsäcker Gymnasium in Baiersbronn. Hier konnte das TV-Team interessante Eindrücke der Projekte der Mädchen gewinnen und führte im Anschluss ein Interview mit Frau Dr. Birgit Buschmann, Referatsleiterin beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, und Marco Finkbeiner, AG-Leiter am Richard-von-Weizsäcker Gymnasium, durch.

Weitere Infos

ALLE NEWS