Gelungener Messeauftritt der Region Nordschwarzwald auf der Expo Real

|Unternehmen und Region
Ein Bild Stand der Region Nordschwarzwald auf der Expo Real 2023 mit Schwarzwald-Sneaker von Puma und Poster

Seit 1998 ist die Expo Real in München jährlich Gastgeber für die gesamte Immobilienbranche. Als größte Fachmesse für gewerbliche Immobilien und Investitionen in Europa bietet sie den passenden Rahmen für effizientes Networking und bildet mit internationalen Experten und Akteuren die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft ab.

Gemeinsam mit kommunalen und regionalen Partnern legte die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) als Schnittstelle zu Projektentwicklern und Investoren einen erfolgreichen Messeauftritt auf der Expo Real hin. Vom 4. bis 6. Oktober 2023 präsentierten sich die Akteure aus der Region publikumswirksam auf dem internationalen Messeparkett und betrieben intensives Standortmarketing für den gesamten Nordschwarzwald. Realisiert wurde die Messepräsenz der Region Nordschwarzwald gemeinsam mit bw-i, der Standortagentur des Landes Baden-Württemberg.

Die Expo Real gilt als Europas wichtigster Treffpunkt der Immobilienwirtschaft und die Dichte an internationalen Experten aus der gesamten Wertschöpfungskette ist groß. Hier diskutieren Branchenexperten über Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes. In diesem Jahr besonders zu spüren war die Verunsicherung anlässlich der aktuellen Veränderungen in der Bau- und Immobilienbrache.

Städte und Regionen benötigen dringend Raum für die Prozesse in Industrie, Handel und Gewerbe. Da in den Ballungszentren und in den Metropolen immer weniger Entfaltungsraum gefunden wird, richtet sich der Blick zunehmend auch auf Regionen und Standorte im ländlichen Raum., die für wertschöpfende und nachhaltige Investitionen immer interessanter werden.

So nutzten die Akteure aus der Region Nordschwarzwald in zahlreichen Gesprächen den intensiven Austausch mit Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltungen. Mit seiner modernen Interpretation des Schwarzwalds hat das Foto von Sebastian Wehrle ebenso wie die Sneakers „Kuckuck“ und „Kirschtorte“ für Aufmerksamkeit und Besucherfrequenz gesorgt. Über ein Novum des Nordschwarzwalds-Auftritts hat sich Landrat Helmut Riegger, besonders gefreut: „Mit dem neuen Format des Wirtschaftstalks Nordschwarzwald haben zwei Unternehmerpersönlichkeiten aus dem Landkreis Calw die Gelegenheit ergriffen, ihre Unternehmensphilosophie und Erfolgsgeschichte direkt vor Ort dem großen internationalen Publikum zu präsentieren. Sybille
Thierer, Verwaltungsratsvorsitzende der Firma Häfele und Jürgen Mauß, Vorstandvorsitzender der Rolf Benz AG verkörpern das, was unseren Wirtschaftsstandort ausmacht: Authentizität, Innovation und Heimatverbundenheit“, so der Vorsitzender des Aufsichtsrats der WFG.

„Auf der Expo Real werben wir für die Region Nordschwarzwald als innovativen und zukunftsgewandten Wirtschaftsstandort“, bringt Jochen Protzer, Geschäftsführer der WFG die Mission auf den Punkt; „und das mit gutem Grund, denn die Region steht für Angebote, die für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort wichtig sind. Sich mit starken Partnern auf dieser großen Bühne zu zeigen, ist für die Region ebenso notwendig wie chancenreich.“

Die Messepräsenz der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald ermöglicht es den Kommunen und Institutionen, als Vermittler von konkreten Gewerbeflächen und Immobilien, ein Publikum anzusprechen, das in dieser Größe und Qualität sonst für die einzelnen Standorte im Nordschwarzwald nur schwer erreichbar wäre.

Und das mit Erfolg, denn nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Messebesucher, der Gespräche und Kontakte zeigten, wieviel Potenzial und Nachfrage nach Gewerbe- und Wohnbaumöglichkeiten, nach Investitionen im Energiesektor genauso wie in der Logistik vorhanden ist.

Die WFG vertritt die Kommunen der Region und präsentiert konkrete Immobilienprojekte. Potenzielle Investoren finden das attraktive Objektportfolio des Nordschwarzwalds online unter https://nordschwarzwald.findyourland.de /, was die Suche nach geeigneten Objekten erleichtert. Gewerbeimmobilien, Flächen und Einzelobjekte werden hier von Kommunen, Maklern und privaten Anbietern im Gewerbeimmobilienportal Nordschwarzwald angeboten.

Die diesjährigen Partner beim Messeauftritt sind die Stadt Horb am Neckar, die Stadt Freudenstadt, die Stadt Mühlacker, der Landkreis Calw, der Landkreis Freudenstadt, der INGpark Industriepark Nagold-Gäu, die Sparkasse Pforzheim Calw sowie die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald.

ALLE NEWS