Feierliche Ehrung der Teilnehmerinnen der Girls‘ Digital Camps Nordschwarzwald in den Räumlichkeiten der L-Bank in Stuttgart

|Arbeitswelt und Beruf
Das Girls‘ Digital Camp des OHG Nagold bei der Präsentation Ihrer Ergebnisse
© Franziska Kaufmann

Ein wirklich großartiges Finale für das Transferprogramm Girls‘ Digital Camps (GDC) zum Schuljahresende: Nach zahlreichen informativen Unternehmensbesuchen in der Region und praktischen Erfahrungen beim Tüfteln und Umsetzen ihrer eigenen Projekte waren die teilnehmenden Schülerinnen zusammen mit ihren AG-Leitern zur feierlichen Abschlussveranstaltung eingeladen.

Zahlreiche Gäste aus ganz Baden-Württemberg trafen sich in der Rotunde der L-Bank in Stuttgart, um sich über die Ergebnisse der Girls‘ Digital Camps in Baden-Württemberg intensiv auszutauschen. Für die Teilnehmerinnen der Girls‘ Digital Camps war die Abschlussveranstaltung ein echtes Highlight, denn sie konnten ihre erfolgreich fertig gestellten Projekte einem interessierten Publikum präsentieren. Und nicht nur das: Darüber hinaus erhielten sie Einblicke in Arbeiten anderer Schulen aus Baden-Württemberg und konnten sich so für das kommende Schuljahr inspirieren lassen. Auch die Vorträge der Koordinatoren der Girls‘ Digital Camps aus den verschiedenen Regionen vermittelten interessante Impulse für zukünftige innovative Ideen.

Als besonderen Höhepunkt präsentierten die Schülerinnen des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Nagold den Gästen ihre „Kuchenproduktionsstraße“: Inspiriert durch einen Unternehmensbesuch bei der Konditorei Pfalzgraf hatten die Mädchen die Produktionsstraße aus Lego nachgebaut. Kerstin Weipert, Projektmanagerin der Girls‘ Digtal Camps bei der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG), zeigte sich beeindruckt von der Kreativität der Teilnehmerinnen: „Ich staune immer wieder, welche großartige Arbeiten in den Girls‘ Digital Camps im Nordschwarzwald entstehen. Die Schülerinnen haben ein hervorragendes Verständnis für technische Zusammenhänge und digitale Anwendungen. Sie können wirklich stolz auf sich sein.“

Zum Abschluss der Veranstaltung ließ es sich Frau Dr. Birgit Buschmann, Referatsleiterin Wirtschaft und Gleichstellung beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, nicht nehmen, die Mädchen persönlich zu ehren und ihnen ihre Zertifikate über ihre Teilnahme zu überreichen. Sie appellierte an die Mädchen und jungen Frauen: „Nutzt Eure Talente und seid Zukunftsgestalterinnen! Es gibt viele spannende Möglichkeiten, um unsere Welt im Bereich Digitalisierung, Energiewende, Klimaschutz, Mobilität oder ganz anderen Bereichen zu verbessern. Und überall sind digitale Kompetenzen gefordert.“

Im Herbst 2021 brachten die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und das CyberForum e.V. die ersten Girls‘ Digital Camps (GDC) in der Region Nordschwarzwald auf den Weg. Jochen Protzer, Geschäftsführer der WFG, über das Projekt: „Die Schülerinnen tüftelten intensiv an eigenen spannenden Projekten in ihrer Girls‘ Digital Camp AG. Im Rahmen dieses Transferprojektes können sie hautnah erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind“.

Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camps erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe fünf bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik. 

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.nordschwarzwald.de/gdc/
https://gdc-karlsruhe.de/

www.mint-frauen-bw.de
www.gdc-bw.de

 

Quelle: Pressemitteilung Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

ALLE NEWS