Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer Mai 2024

|Arbeitswelt und Beruf
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Liebe Leserinnen und Leser, sehr geehrte Damen und Herren,

Der Mai bringt nicht nur warme Sonnenstrahlen und das Erblühen der Natur, sondern auch wichtige Fortschritte für die regionale Wirtschaftsförderung im Nordschwarzwald. In diesem Newsletter möchte ich Ihnen einen Einblick in spannende Entwicklungen und Initiativen geben, die unsere Region voranbringen und unser Engagement für eine erfolgreiche Zukunft unterstreichen.

Wir haben Halbzeit in zwei unserer größten Projekte erreicht: dem Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald und dem Digital Hub Nordschwarzwald. Die erste Hälfte der Projektlaufzeit ist vorbei und das gibt uns die Möglichkeit, unsere bisherigen Tätigkeiten und Erfolge zu reflektieren und die Strategien und Zeitpläne für die kommenden Phasen zu optimieren. Mit einem klaren Fokus auf Effizienz, Mehrwert und Zusammenarbeit sind wir zuversichtlich, dass wir diese Projekte erfolgreich abschließen und bedeutende Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region setzen werden. Das Transformationsnetzwerk läuft noch bis Mitte 2025 und das Digital Hub bis Herbst 2025. Nach umfangreichen Vorbereitungen, Analysen und Studien haben wir jetzt die Gelegenheit, intern den Spielstand und unsere Leistungen zu reflektieren und nach außen zu kommunizieren, wie wir die zweite Hälfte angehen werden, um den Projekterfolg für die Region zu sichern. In den kommenden Monaten werden Sie viel von uns in diesen beiden Projekten und vielen weiteren Aktivitäten hören. Ich bin sicher, dass Sie nicht oft pfeifen müssen, sondern das eine oder andere Mal verdienten Szenenapplaus geben dürfen.

In den vergangenen Monaten haben wir intensiv daran gearbeitet, die wirtschaftliche Resilienz unserer Region zu stärken und Unternehmen dabei zu unterstützen, sich den Herausforderungen des sich stetig wandelnden wirtschaftlichen Umfelds anzupassen. Mit gezielten Programmen, Netzwerkaktivitäten und Unterstützungsleistungen leisten wir einen konkreten Beitrag zur Unterstützung von Unternehmen und der gesamten Wirtschaftsregion. Wir bieten öffentliche Informationsveranstaltungen, interaktive Workshops, Impulsreferate zur Transformation und fundierte Ausarbeitungen zu Themen wie Künstliche Intelligenz. Zudem führen wir vertrauliche Unternehmensgespräche, bieten individuelle Fördermittelberatungen an und helfen Unternehmen dabei, das regionale Standortinformationssystem Famigo in ihre Webseite zu integrieren, um Mitarbeitenden und Bewerbenden zu zeigen, welche familienrelevanten Angebote am Standort und in der Nähe vorhanden sind. Vom 27. bis 29. Mai 2024 findet der 2. Bundeskongress "Tag der Regionen" im CCP Pforzheim statt, bei dem die regionale Perspektive, regionale Wertschöpfung, regionale Herausforderungen und regionale Probleme im Fokus stehen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Republik werden in den Nordschwarzwald kommen, um unsere regionalen Projekte zu präsentieren und zu diskutieren. Der Regionalverband, die Industrie- und Handelskammer und die Wirtschaftsförderung aus dem Nordschwarzwald sowie die gastgebende Kongressstadt Pforzheim freuen sich auf die Kongressgäste.

Als Geschäftsführer der regionalen Wirtschaftsförderung im Nordschwarzwald bin ich stolz auf die Fortschritte, die wir gemeinsam erzielt haben, und bin - trotz aller Herausforderungen - optimistisch für die Zukunft unserer Region. Wir werden eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um eine dynamische und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung zu fördern und den Nordschwarzwald weiterhin als attraktiven Standort für Unternehmen und Investoren zu positionieren.

Ich danke Ihnen für Ihr Engagement, Ihre konstruktive Unterstützung und Ihre kritische Begleitung bei unseren Vorhaben, die Wirtschaft im Nordschwarzwald auch in Zukunft stark zu halten. Gemeinsam werden wir die Chancen nutzen, die vor uns liegen.

Mit herzlichen Grüßen

Jochen Protzer

ALLE NEWS