Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer Juli 2024

|Arbeitswelt und Beruf
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Liebe Leserinnen und Leser, sehr geehrte Damen und Herren,

mit meinem heutigen Editorial möchte ich Ihnen nicht nur meine herzlichsten Sommer-, Ferien-, und Urlaubswünsche zurufen, sondern auch über die Strategie 2026 der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald schreiben.

Diese Strategie dient als unser Fahrplan für die kommenden Jahre und hat das Ziel, zentrale Herausforderungen zu bewältigen und Potenziale unserer Region gezielt zu fördern. Dabei ist sie weit mehr als nur ein Dokument – sie bietet Orientierung, definiert klare Ziele und Maßnahmen und zeigt den Weg auf, wie diese erreicht werden können.

Unsere Vision ist klar: Der Nordschwarzwald soll zu einem attraktiven, fortschrittlichen und leistungsstarken Wirtschaftsstandort für Unternehmen und Fachkräfte werden. Mut zur Veränderung, Kooperationsbereitschaft und ein starker Fokus auf nachhaltige Lösungen sind dabei die zentralen Leitlinien. Unsere Mission ist es, gemeinsam mit regionalen Institutionen die wirtschaftliche Transformation zu gestalten und den Wohlstand von morgen zu sichern.

Die Herausforderungen für unsere Region sind vielfältig: Neben Nachhaltigkeit und der Transformation der Automobilwirtschaft sind Arbeitskräftemangel, Globalisierung, Flächenstrategie und die Zusammenarbeit zwischen Innovationsintermediären zentrale Themen. Unsere strategischen Ziele umfassen die Sicherung der Verfügbarkeit von Fachkräften, die Transformation und Nachhaltigkeit der regionalen Wirtschaft, die Schaffung wirtschaftsfreundlicher Rahmenbedingungen sowie die Steigerung der Attraktivität und Sichtbarkeit der Region – sowohl intern als auch extern.

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir eine Reihe von Leuchtturmprojekten initiiert, die maßgeblich zu unserer Strategie beitragen. Dazu gehören das Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald, das Innovationszentrum Wissenschaft & Wirtschaft (IZWW) und der Digital Hub Nordschwarzwald in Verbindung mit dem KI-Lab. Diese Projekte sind auf unsere strategischen Ziele ausgerichtet und werden die Region nachhaltig stärken.

Wir haben in einem längeren Prozess unsere Strategie präzisiert und klare Maßnahmen sowie Schwerpunkte für die kommenden Jahre definiert. Als Wirtschaftsförderung agieren wir im Sinne der Menschen, die hier leben und arbeiten, der Unternehmen und der gesamten Wirtschaftsregion Nordschwarzwald. Auch in Zukunft wird die WFG das Standortmarketing als eine Form der ökonomischen Daseinsvorsorge weiterführen, um die Lebensqualität in unserer Region zu verbessern. Unser erklärtes Ziel ist es, gemeinsam mit allen Partnern und Akteuren positive Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln zu schaffen.

Für detaillierte Informationen zur Strategie 2026 besuchen Sie bitte unsere Website: https://www.nordschwarzwald.de/fileadmin/user_upload/Downloads/04_2024_Strategie_NSW.pdf.

Ich wünsche Ihnen noch einen wunderschönen Juli, nehmen Sie die vielfältigen Angebote in der Region wahr, machen Sie es gut und bleiben Sie gesund.

Mit herzlichen Grüßen

Jochen Protzer

ALLE NEWS