Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer Juli 2023

|Arbeitswelt und Beruf
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Liebe Leserinnen und Leser,

der Sommer hat Einzug in den Nordschwarzwald gehalten und er bringt nicht nur Sonnenschein, sondern auch eine Vielzahl von spannenden Veranstaltungen und Chancen für unsere Region, seien es fachliche Formate, kulturelle Highlights, Jubiläen oder Sommerfeste, bei denen Geselligkeit und Austausch im Vordergrund stehen. In diesem Newsletter haben wir einige Veranstaltungen und Termine herausgegriffen; andere bestimmt ebenso interessante Veranstaltungen stehen beispielsweise auf unseren Webseiten, den Social Media Kanälen und werden vor allem durch die regionalen Medien kommuniziert. Ob Sie an einer Fachkonferenz teilnehmen, an Workshops und Seminaren Ihr Wissen erweitern oder bei Netzwerktreffen wertvolle Kontakte knüpfen möchten – für Sie steht Monat für Monat ein breites Spektrum an Möglichkeiten im Angebot. Ich möchte Sie ermutigen, an Veranstaltungen teilzunehmen und aktiv an der Weiterentwicklung unserer Region mitzuwirken.

Darüber hinaus bietet sich Menschen und Unternehmen der Region ein facettenreiches Geschehen und vielfältige Möglichkeiten. Die Wirtschaft im Nordschwarzwald präsentiert sich als ein dynamisches und vielfältiges Gefüge, das naturgemäß Chancen hat und auch Risiken birgt. Die Mischung macht unsere Region so einzigartig und lebendig und wir von der Wirtschaftsförderung ebenso wie viele andere wirtschaftsaffine Akteure setzen alles daran, die Potenziale zu nutzen und die Wirtschaft weiter zu stärken.

Gemeinschaftssinn, Offenheit und Begeisterung sind die Grundlagen, auf denen wir aufbauen. Wenn regionale Akteure ihre individuellen Stärken und Kompetenzen einbringen, ist der Erfolg einer Wirtschaftsregion kein „Wunder“, sondern oft Ergebnis von guter Arbeit. In der Region sind wir auf gutem Weg, aber bei weitem nicht fertig. Durch Zusammenarbeit können wir voneinander lernen, Synergien nutzen und gemeinsam Großes und Gutes im Nordschwarzwald erreichen. Unverzichtbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist Vertrauen. Beispielsweise das Vertrauen der Unternehmen, dass wir ihre Bedürfnisse verstehen und sie bestmöglich unterstützen. Das Vertrauen der Bildungseinrichtungen, dass wir ihre Anliegen ernst nehmen und gemeinsam an der Förderung von Innovation und Entwicklung arbeiten. Und das Vertrauen der Gemeinden, Städte und Landkreise, dass wir ihre Interessen vertreten und die Wirtschaft in der gesamten Region voranbringen.

Von großer Bedeutung ist für mich auch eine klare Vision und strategische Ausrichtung. Durch eine gemeinsame Vision können wir unsere Kräfte bündeln und gezielt an der Weiterentwicklung unserer Region arbeiten. Die strategische Ausrichtung hilft uns dabei, die richtigen Schwerpunkte zu setzen und gezielte Maßnahmen zur Förderung der Wirtschaft umzusetzen. An der Vision und Strategie der Wirtschaftsförderung arbeiten wir zurzeit sehr intensiv und formulieren das in der „Strategie 2026“.

Genießen Sie den Sommer, spüren Sie die Energie in der Luft und nehmen Sie die Chancen wahr, die sich Ihnen bieten. Wir sind stolz darauf, Teil dieser lebendigen Gemeinschaft im Nordschwarzwald zu sein und freuen uns, Sie zum Beispiel bei den kommenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Mit sonnigen Grüßen,

Ihr Jochen Protzer

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

ALLE NEWS