Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer Juli 2021

|Arbeitswelt und Beruf
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der „Startup Night Nordschwarzwald #03“ organisiert das Start-up Ökosystem Nordschwarzwald bereits die dritte Veranstaltung in der Reihe eines sehr attraktiven Formats. Ziel ist es, Gründungsinteressierte mit Gründern, Investoren und Gründungsunterstützern aus der Region Nordschwarzwald zusammen zu führen. Aber auch wichtige Fragen werden beantwortet: Wie gründe ich ein Unternehmen? Welche Herausforderungen warten auf mich? Was muss ich beachten? Wie vermeide ich Anfängerfehler? Alle ExistenzgründerInnen, Gründungsinteressierte aber auch etablierte Unternehmen lade ich sehr herzlich zu diesem Abend am 23. Juli am Beach21 in Nagold ein. Wir konnten den Autor von „Der Start-up Code“, Johannes Ellenberg, als Keynote-Speaker gewinnen und Sie dürfen sich auf Botschaften und Erfahrungen aus erster Hand freuen. Im Mittelpunkt der Startup Night stehen fünf erfolgreiche GründerInnen aus der Region im Mittelpunkt, die ihre persönliche Gründungs-Geschichten erzählen werden.

Viel zu erzählen gibt es künftig auch über das neueste Förderprojekt der WFG, mit dem wir im Rahmen des Förderprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales die Weiterbildungslandschaft im Bereich digitaler Kompetenzen im Nordschwarzwald weiter voranbringen können. Ziel des Projekts ist die Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung von Unternehmen, insbesondere von KMU. Im Fokus stehen zum einen der intensive Austausch der Verbundpartner untereinander und die Identifikation bestehender Weiterbildungsbedarfe in Betrieben, zum andern auch die Beratung und Recherche geeigneter Weiterbildungsangebote bis hin zur Konzeption neuer Weiterbildungsmaßnahmen. Mit Günter Breuninger konnten wir einen erfahrenen Projektleiter für das neue und ambitionierte Projekt gewinnen und haben ihn am 1. Juli herzlich im Team der WFG willkommen geheißen. Günter Breuninger ist erreichbar unter 07231 154369-33 und breuninger(at)nordschwarzwald.de.

Die Arbeit in den Förderprojekten fordert uns in hohem Maße und gibt gleichzeitig Chancen, die ohne eine Förderung nicht möglich sind. Das Projekt Digital Hub Nordschwarzwald läuft bereits im 3. Jahr und wir haben noch lange nicht genug, denn der Digitalisierungsschub ist weiterhin notwendig und dazu haben die drei Standorte Pforzheim/Enzkreis, Nagold und Horb bis einige ganz konkrete Angebote für Unternehmen im Portfolio. Und diese Angebote wollen wir länger zur Verfügung stellen und haben deshalb eine Verlängerung des Projektes beantragt. Der Digital Hub Nordschwarzwald hat sich als wichtiger Ansprechpartner für alle Themen rund um Digitalisierung, insbesondere für KMU im Nordschwarzwald etabliert. Mit seinen passgenauen Informations- und Unterstützungsangeboten agiert der Digital Hub als Plattform für Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer, Beratung sowie Kollaboration und bietet damit einen Mehrwert für die regionale Wirtschaft. Wir hoffen auf Zustimmung seitens des Wirtschaftsministeriums und sind gespannt.

Der Wechsel von Ansprechpartnern gehört zu Projekten und das ist immer mit einem gewissen Mehraufwand verbunden, ebenso mit dem Risiko, dass Wissen verloren geht. Gleichzeitig besteht auch die Chance auf neue Impulse durch neue Ansprechpartner. Das Projekt RegioINNO wurde jetzt von Herbert Wackenhut an Daniel Fissl übergeben, der bei der WFG erster Ansprechpartner für das Projekt ist. Daniel Fissl ist erreichbar unter 07231 154369-34 oder fissl(at)nordschwarzwald.de. Ich wünsche dem ausgeschiedenen Kollegen alles Gute für seine künftige Aufgabe und den neuen Kollegen Günter Breuninger und Daniel Fissl viel Freude und Erfolg für Ihre wichtigen Aufgaben.

Bleiben Sie auch mit allen erfreulichen Lockerungen weiterhin vorsichtig und gesund und genießen Sie den Sommer, denn mit dem Nordschwarzwald Kultursommer 2021 von Sternenfels bis Alpirsbach rückt die kulturelle Vielfalt der Region in den Fokus und bietet vom 16. Juli bis zum 15. August ein abwechslungsreiches Programm!

Herzliche Grüße

Jochen Protzer

ALLE NEWS