Alpha-Protein, Startup der Hochschule Pforzheim, stellt ihr erstes Produkt auf der BuGa vor

|Arbeitswelt und Beruf
Das Team von Alpha-Protein
Foto: Alpha-Protein

Gia Tien Ngo, Alumni der Hochschule Pforzheim, und sein mittlerweile 30-köpfiges Team arbeiten aktuell auf Hochtouren an der Skalierung ihrer Mehlwurmfarm. Die Design Factory Pforzheim an der Hochschule Pforzheim hat das Team von Anfang an begleitet und bei der Förderung durch das Exist-Gründungsstipendium sowie Junge Innovatoren unterstützt. Pünktlich zur Bundesgartenschau in Mannheim hat Alpha-Protein nun das Pflanzendüngemittel Alpha-Grow präsentiert und auf den Markt gebracht. Das Team von Alpha-Protein ist mit einem Stand zur Produktpräsentation erneut zwischen dem 03. und 23. Juli 2023 im Spinelli-Park der BuGa vertreten – Vorbeischauen lohnt sich!

Wir von der Design Factory wollen euch dieses spannende Startup vorstellen und haben dafür mit Sophie Scherer, verantwortlich für Marketing und Sales bei Alpha-Protein, gesprochen.

 

Design Factory Pforzheim: Kannst du uns einen kleinen Einblick geben? Was steckt hinter Alpha-Protein?

Sophie Scherer: Wir von Alpha-Protein sind ein Bruchsaler Start-up mit internationalem Hintergrund. Mit unserer Innovation revolutionieren wir die Futter- und Nahrungsmittelindustrie, indem wir die kosteneffiziente Produktion von Mehlwürmern als nachhaltige Eiweißquelle im Großindustriellen  Maßstab umsetzen. Dazu bauen wir eine eigene Produktion auf und bieten parallel Produktionslizenzen für andere Standorte an.

 

DFPF: Wann kam euch die Idee? Und was war der Initialfunken, dass ihr in die Umsetzung gegangen seid?

Sophie: Der Ursprung unserer Innovation befindet sich in einem beschaulichen Hühnerstall in Boston. Als Gründer Gia Tien Ngo sein Studium an der Boston University absolvierte, wohnte er in einem pescetarischen Haushalt, in dem er mit der Ausnahme von Fisch keine tierischen Produkte zubereiten durfte, die er zuvor als ambitionierter Sportler regelmäßig zu sich nahm. Meeresfrüchte oder Fisch als alternative Eiweißquelle? … unbezahlbar für einen schwäbischen Studenten an der Ostküste der USA.

Durch einen glücklichen Zufall entdeckte er beim Füttern der im Garten gehaltenen Hühner die Nährwertangaben von Mehlwürmern, die als Futter verwendet wurden. Mit einem Eiweißgehalt von über 55 % schienen Mehlwürmer die ideale und mit Abstand günstigste Lösung für sein Problem zu sein. Insekten als Nahrungsergänzung? …anfänglich kostete es ihn Überwindung die getrockneten Mehlwürmer in seinen morgentlich zubereiteten Smoothie zu mischen, aber bereits nach wenigen Wochen zeigten sich positive Ergebnisse beim Muskelaufbau.

Zudem fühlte er sich fit und energiegeladen. Nach diesem Erfolgserlebnis wurde das Interesse des Gründers für Insekten als nachhaltige Eiweißquelle entflammt. Aber Mehlwürmer waren weder günstig noch konnte man sie in ausreichenden Mengen produzieren. So wurde der Grundstein für Alpha-Protein und möglicherweise die Grundlage für die Revolution der Ernährung der Weltbevölkerung in einem Hühnerstall gelegt.

 

DFPF: Ihr arbeitet nun schon länger an der Idee. Was waren die wichtigsten Meilensteine bis jetzt?

Sophie: Die Fertigstellung des Prototypen, sowie die verschiedenen Förderungen vom Land Baden-Württemberg sowie die erfolgreich abgeschlossene Finanzierungsrunde im letzten Jahr sind wichtige Meilensteine für uns. Der nächste anstehende Meilenstein wäre der Spatenstich unserer skalierten Produktionsstätte. Außerdem war natürlich die Markteinführung von Alpha-Grow ein wichtiger Schritt für uns.

 

DFPF: Ihr habt vor kurzem euer erstes Produkt gelauncht. Welche Rückmeldung habt ihr bekommen und was genau habt ihr jetzt auf den Markt gebracht?

Sophie: Zum Start der Bundesgartenschau in Mannheim haben wir Alpha-Grow, einen nachhaltigen Universaldünger auf den Markt gebracht. Der Dünger besteht zu 100 Prozent aus Mehlwurmfrass(-kot) und hat neben der ausgewogenen Nährstoffzusammensetzung die tolle Eigenschaft, dass er auf natürliche Weise das Immunsystem der Pflanzen aktiviert, da Rückstände von Insekten enthalten sind. Er hat eine optimale Langzeitwirkung und ist sehr ergiebig. Außerdem sind eine Überdüngung oder Auswaschung der Nährstoffe nahezu unmöglich. In unserem Onlineshop, auf der Bundesgartenschau in Mannheim und in verschiedenen Gärtnereien kann man unseren Dünger schon kaufen.

Die Rückmeldung war sehr positiv. Der Dünger wurde von verschiedenen Kunden mit anderen Düngeralternativen verglichen. Die Alpha-Grow gedüngten Pflanzen machen das Rennen! Aufgrund des zahlreichen Feedbacks werden wir vom 03.07 bis 23.07.2023 nochmal auf der BuGa im Spinelli-Park vertreten sein.

 

DFPF: Wodurch entstand der enge Kontakt zur Hochschule Pforzheim und der Design Factory Pforzheim?

Sophie: Wir haben damals mit der Unterstützung des Teams der Design Factory Pforzheim über die HSPF das EXIST-Gründungsstipendium und das Junge-Innovatoren-Programm vom Land Baden-Württemberg erhalten.

 

DFPF: Wie kann das Team der Design Factory euch auch in Zukunft unterstützen?

Sophie: Wir würden uns über Praktikant*innen und Absolvent*innen der HSPF sehr freuen. Schreibt dafür gerne eine Mail an info@alpha-protein.de

 

DFPF: Was möchtet ihr Gründer*innen und Gründungsinteressierten unbedingt mitgeben?

Sophie: Lasst euch nicht entmutigen und arbeitet weiter an eurer Idee. Versucht so schnell wie möglich mit euren zukünftigen Kund*innen zu sprechen, damit Ihr die Bedürfnisse und den wahren Pain eurer Zielgruppe kennt.

DFPF: Vielen lieben Dank für das Gespräch und wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg!

ALLE NEWS